Erstes Sommerfest – Gäste loben das Engagement

Der Kampfkunst-Sportverein Straßkirchen ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt und schon zeigt er, dass Teamgeist und „gemeinsam an einem Strang ziehen“ keine leeren Worte sind. Mit knapp 60 Personen – doppelt so viele wie Mitglieder – stieg am Samstag auf dem Sportgelände des SV Irlbach das erste Sommerfest. Unter den Gästen auch Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, die beiden Sportbeauftragten des Landkreises, Erwin Kammermeier und Ralf Kietzke sowie Reinhard Kaiser vom BLSV.

Sommerfest-2015_01
Sommerfest-2015_02
Sommerfest-2015_03
Sommerfest-2015_04
Sommerfest-2015_05
Sommerfest-2015_06
Sommerfest-2015_07
Sommerfest-2015_08
Bildergalerie 1

Der rührige Verein hat insbesondere für Kinder und Jugendliche ein interessantes Betätigungsfeld angeboten. Wenn auch Erwachsene zu den Karatekas zählen, so ist der Nachwuchs doch in der Mehrheit. Vorsitzende Sandra Hartl, die zugleich auch Cheftrainerin ist, konnte erst vor kurzem die ersten Gürtel an die erfolgreichen Sportler übergeben. Am Samstag zeigten einige von ihnen einige Übungen aus dem Karateprogramm. Bei einem Wissens- und Geschicklichkeits-Parcours, an dem immer ein Kind bzw. Jugendlicher mit einem Erwachsenen teilnahm, zeigte, dass dieser asiatische Sport sowohl in Theorie, als auch in der Praxis gut vermittelt wurde.

Sommerfest-2015_10
Sommerfest-2015_11
Sommerfest-2015_12
Sommerfest-2015_13
Sommerfest-2015_14
Sommerfest-2015_15
Sommerfest-2015_16
Sommerfest-2015_17
Sommerfest-2015_18
Sommerfest-2015_19
Sommerfest-2015_20
Sommerfest-2015_21
Sommerfest-2015_22
Bildergalerie 2

Dr. Christan Hirtreiter führte die Besucherzahl auf das hohe Interesse bei den Mitgliedern zurück.  Straßkirchens Bürgermeister war selbst einmal ein Karateka und verfolgte natürlich die Vorführungen unter fachlichen Gesichtspunkten. Erwin Kammermeier, freute es, dass es glücklicherweise immer noch Personen gibt, die die Verantwortung übernehmen und einen Verein ins Leben rufen, während anderenorts Vereine aufgelöst werden. „Dass bei diesem Verein der Zusammenhalt nicht nur im sportlichen Bereich vorhanden ist, sieht man an der Besucherzahl“, bilanzierten beide Sportbeauftragten. Für Kammermeier zeigt der Vereinsname, dass die Aktivitäten nicht nur aufs „Kämpfen“ ausgelegt seien, sondern auch auf die Beherrschung von Körper und Geist. Dass sich der junge Verein sehr stark für die Jugend engagiert, das freute insbesondere Roland Kaiser als Vertreter des BLSV-Kreisvorstandes.

Sommerfest-2015_31
Sommerfest-2015_32
Sommerfest-2015_33
Sommerfest-2015_34
Sommerfest-2015_35
Sommerfest-2015_36
Sommerfest-2015_37
Sommerfest-2015_38
Bildergalerie 3

Es waren dann auch die Samurai-Kids, die die Zuschauer überzeugten. Innerhalb weniger Monate war die Zahl der jungen Sportler so stark angestiegen, dass die Gruppe geteilt und auch in Irlbach ein Trainingsangebot organisiert werden musste.   Einige der Samurai-Kids zeigten eine Kata-Vorführung –  eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche jedoch im Karate meist gegen imaginäre Gegner – also einen nur angenommenen Gegner – geführt werden. Im traditionellen Karate gehören Kata zum zentralen Teil der Ausbildung und jede Kata im Karate vermittelt einen spezifischen, charakteristischen Kampfstil. Zwei Jugendliche zeigten ein Programm für Fortgeschrittene, bei dem der Gegner nicht mehr imaginär ist. Auch im Bereich Selbstverteidigungs- und Pratzen-Training durften jeweils zwei Kids ihr Können vorführen.

Auf fünf Stationen des Wissens- und Geschicklichkeits-Parcours sammelten insgesamt 18 Teams fleißig Punkte. Zweiter Vorsitzender Jochen Schreiner nahm am Schluss gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter und Reinhard Kaiser die Preisverleihung vor. Auf dem Siegertreppchen standen Marcel und Gerd Müller, gefolgt von Coralie und Manuela Englberger sowie Jarno und Severin Englberger.

Die erfolgreichen Punktesammler beim Wissens- und Geschicklichkeits-Parcours zusammen mit Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (links), dem BLSV-Kreisvorstandsmitglied Reinhard Kaiser (2. v. rechts) sowie den beiden Vorsitzenden Sandra Hartl (vorne links) und Jochen Schreiner (rechts).
Die erfolgreichen Punktesammler beim Wissens- und Geschicklichkeits-Parcours zusammen mit Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (links), dem BLSV-Kreisvorstandsmitglied Reinhard Kaiser (2. v. rechts) sowie den beiden Vorsitzenden Sandra Hartl (vorne links) und Jochen Schreiner (rechts).