Neu gegründeter Sportverein widmet sich asiatischer Kampfkunst

Pünktlich zum Jahresbeginn wurde in Straßkirchen Vereinsgeschichte geschrieben: Im Gasthaus „Zur Sonne“ fand am Donnerstag die Gründung des Kampfkunst-Sportvereins Straßkirchens statt. 22 Personen hatten zur Gründung des Vereins, dessen Schwerpunkt die asiatische Kampfkunst ist, beigetragen. Angeführt wird der nicht alltägliche Sportverein von Sandra Hartl, die sich bereits seit vielen Jahren einen Namen im Karatesport erworben hat.

Das Führungsteam mit Vorsitzender Sandra Hartl (2. v. links).
Das Führungsteam mit Vorsitzender Sandra Hartl (2. v. links).

Asiatische Kampfkunst – insbesondere Karate – ist in Straßkirchen nicht neu. Über Jahre hinweg agierten hier Sportathleten der Kampfkunstschule Bayern e. V. , die vor geraumer Zeit ihren Sitz nach Straubing verlegte. Nun entschied sich ein Kreis um Sandra Hartl – 3. Dan in Karate, erfolgreiche Teilnehmerin an nationalen und internationalen Wettkämpfen sowie Ausbilderin – in Straßkirchen einen selbständigen Verein auf die Füße zu stellen.

Sandra Hartl dazu bei der Gründungsversammlung: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ich weiß, dass unsere Sportler hohe Ansprüche stellen.“ Bereits erfolgreiche Karateka sind für sie ein Ansporn, mit Elan an die Arbeit zu gehen und mit Zuversicht ins erste Vereinsjahr zu blicken.

Die Gründungsmitglieder wählten sie einstimmig zu ihrer Vorsitzenden. Zur Seite steht ihr Jochen Schreiner, ein ebenfalls erfahrener Karatesportler. Der Vorstand wird durch Martina Schätz als Schatzmeisterin, Christine Buchner als Schriftführerin sowie Johann Hofmeister, Sonja Hartl und Severin Engelberger als Beisitzer ergänzt.

Hauptaufgabe des Führungsteams wird es nach den Worten Hartls sein, den Kampfkunst-Sportverein in Straßkirchen und in der Sportwelt zu positionieren. „Natürlich wollen wir baldmöglichst sportliche Erfolge bei internen und externen Wettkämpfen erzielen“, unterstrich sie die Zielvorgaben. Primär widmet sich der Verein der Sportart Karate. Doch die Vereinssatzung erlaubt es, die Ausbildung auch auf weitere Techniken asiatischer Kampfkunst sowie asiatischer Kultur auszuweiten.

Der neu gegründete Verein bietet bereits Kindern ab sechs Jahren eine Ausbildung an. „Unsere Trainer verfügen über eine langjährige Erfahrung in asiatischer Kampfkunst und in der Ausbildung“, versichert Sandra Hartl, die selbst einen Großteil der Ausbildung übernehmen wird. Trainingsmöglichkeiten bestehen sowohl in Straßkirchen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), als auch in Irlbach (Kinder und Jugendliche). Anmeldemöglichkeit besteht freitags ab 18.30 Uhr in der Sporthalle Straßkirchen. Infos auch unter Telefon (0151) 15 23 68 94.