Auf dem Sommerfest 2017: Samurai-Kids führten Kata vor

Es war ein Bilderbuchwetter, das dem Kampfkunst-Sportverein Straßkirchen  am Samstag, 22. Juli beschert wurde – ideal für das diesjährige Sommerfest. Fast 100 Gäste fanden den Weg zu dieser Veranstaltung. Unter ihnen war auch Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, der das Engagement des noch jungen Vereins sehr lobte.

Der Verein hat insbesondere für Kinder und Jugendliche ein interessantes Betätigungsfeld angeboten. Auch wenn Erwachsene zu den Karatekas zählen, so sind die Kids und Jugendlichen doch in der Mehrheit. Beim Sommerfest durften manche von ihnen ein paar Übungen aus dem Karateprogramm zeigen.

Bildergalerie:

Sommerfest-2017_1_440
Sommerfest-2017_2_440
Sommerfest-2017_3_440
Sommerfest-2017_4_440
Sommerfest-2017_5_440
Sommerfest-2017_6_440

Einige der Samurai-Kids führten eine Kata vor –  eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche jedoch im Karate meist gegen imaginäre Gegner – also einen nur angenommenen Gegner – geführt werden. Im traditionellen Karate gehören Kata zum zentralen Teil der Ausbildung und jede Kata im Karate vermittelt einen spezifischen, charakteristischen Kampfstil. Auch im Bereich Selbstverteidigung, Pratzen- und Technik-Training durften die Kids ihr Können unter Beweis stellen.

Bei einem Wissens- und Geschicklichkeits-Parcours, an dem immer ein Kind bzw. Jugendlicher mit einem Erwachsenen teilnahm, kam es auf Geschicklichkeit, sowie theoretisches Wissen über diese Sportart an.

Als Einleitung dafür lieferten sich der zweite Vorsitzende Jochen Schreiner sowie Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter einen kleinen Wettkampf im Nageln, den das Gemeindeoberhaupt souverän gewann.

Auf fünf Stationen des Parcours sammelten insgesamt 18 Teams fleißig Punkte. Die beiden Vorsitzenden Sandra Hart und Jochen Schreiner nahmen am Schluss gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter die Preisverleihung vor. Auf dem Siegertreppchen standen Nico und Martin Fischer, gefolgt von Marcel und Gerd Müller sowie Lukas und Johann Hofmeister.

Den gesamten Nachmittag sorgte der Partyservice Werner Müller für das leibliche Wohl der Gäste.  Abends verwandelte er sich in einen Barkeeper für die etwas ältere Generation während DJ Tom für die musikalische Umrahmung sorgte.