KK-SV Straßkirchen als „Kampfkunstschule 2015“ ausgezeichnet

Nach neun Monaten seit der Gründung kann der Kampfkunst-Sportverein (KK-SV) Straßkirchen eine positive Bilanz ziehen. Vorsitzende Sandra Hartl berichtete bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 1. Oktober 2015 im Gasthaus „Zur Sonne“ davon, dass dem Verein inzwischen knapp 40 Mitglieder angehören – 90 Prozent davon seien aktiv, einige hätten bereits erfolgreich Prüfungen abgelegt. Mit ein Grund, warum der Verein vom Karate Kollegium Deutschland als „Kampfkunstschule 2015“ ausgezeichnet wurde.

Kampfkunstschule-2015

„Wir können uns über den Zulauf nicht beschweren“, resümierte Sandra Hartl. Anfänglich wurde nur am frühen Freitagabend in der Mehrzweckhalle in Straßkirchen trainiert. Inzwischen findet auch am Mittwochabend ein Training statt. Aufgrund der großen Nachfrage – insbesondere bei Kindern im Altern von fünf bis 14 Jahren – musste nach einer weiteren Trainingsmöglichkeit gesucht werden. Die Gemeinde Irlbach hat dem jungen Verein, der sich in erster Linie mit Karate beschäftigt, Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Aus der Nachbarkommune Irlbach engagieren sich inzwischen auch einige Nachwuchs-Karatekas. Das Interesse der jungen Athleten ist so groß, dass auch die ersten Gürtelprüfungen mit Erfolg abgelegt werden konnten.

Stolz berichtete die Vorsitzende, die zugleich auch Cheftrainerin (3. Dan, Karate) ist, dass der Verein für den erfolgreichen Start vom Karate Kollegium Deutschland eine besondere Anerkennung verliehen bekommen habe. Die Gemeinschaft hat den Kampfkunst-Sportverein Straßkirchen als „Kampfkunstschule 2015“ ausgezeichnet. Toni Dietl, 7.Dan und Leiter des Karate Kollegiums, übergab Sandra Hartl persönlich die Urkunde.

Neben den sportlichen Aktivitäten veranstaltete der Kampfkunst-Sportverein im Juli auf dem Gelände des SV Irlbach das erste interne Sommerfest. „Ich war am Schluss ganz stolz auf unseren Verein“, sagte sich bei der Mitgliederversammlung, denn für diesen ersten Vereinshöhepunkt waren nicht nur zahlreiche Besucher gekommen, sondern über die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung brauchte sie sich nicht beklagen.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sie sich unter anderem auch beim Schreiner in Wallersdorf. Das Unternehmen hatte den jungen Verein bei der Anschaffung der ersten Vereins-T-Shirts finanziell unter die Arme gegriffen. Die T-Shirts waren rechtzeitig eingetroffen, um damit auch die Sportfeste des SV Irlbach und des FC Straßkirchen zu besuchen. „Wir wollten mit unserer Anwesenheit zeigen, dass wir mit allen anderen Sportvereinen ein kameradschaftliches und sportliches Miteinander forcieren“, merkte Hartl an.

Sportlich plant der Kampfkunst-Sportverein, dass neben dem allgemeinen Training und der Qualifikation für die nächstfolgende Gürtelprüfung verschiedene Wettkämpfe besucht werden. Es gebe auch erste Planungen, in nächster Zeit ein vereinsinternes Turnier auszutragen. Insbesondere die jüngeren Athleten könnten damit einen Eindruck auf den Wettkampf-Flair gewinnen und sich entsprechen einstellen. Konkrete Termine gibt es momentan nicht. Dafür aber können im Kalender zwei Termine fix eingetragen werden: Die Weihnachtsfeier ist für den 12. Dezember angesetzt und die Jahreshauptversammlung findet voraussichtlich am 18. Februar statt.