Nikolaus besucht gemeinsam mit seinem Krampus den Kampfkunst-Sportverein

Als am Samstag (8. Dezember 2018) der Heilige Nikolaus mit seinem Krampus in Wischlburg den Kampfkunst-Sportverein besuchte, hatte er nicht nur einen vollen Sack mit Geschenken dabei. Aus seinem „Goldenen Buch“ las er Lob und Tadel vor.

Im Gasthof „Zur Römerschanze“ in Wischlburg feierte der Kampfkunst-Sportverein Straßkirchen seine Weihnachtsfeier. Es waren viele kleine und große Mitglieder gekommen. Begleitet wurden sie von ihren Familienangehörigen.

Zu einer Weihnachtsfeier gehören nicht nur ein gutes Essen sowie Punsch mit Stollen und Lebkuchen, sondern auch der Besuch des Heiligen Nikolauses. Der hatte natürlich seinen Krampus mit dabei – Wer soll sonst den großen Sack mit den Geschenken tragen?

Der Heilige Nikolaus hatte selber auch zu schleppen. Neben seinem Stab musste er sein schweres „Goldenes Buch“ mit nach Wischlburg bringen, denn in diesem  war so vieles über die Mitglieder und die Gäste dokumentiert. Der Lob und Tadel resultierte aufgrund der schlechten, meist aber vielen guten „Taten“ der Kinder, Trainer und des Vorstands.

Der Krampus hatte einen Sack mit sich geschleppt, der die Geschenke für kleine, wie auch große „Kinder“, beinhaltete. Die Kinder freuten sich sehr über diesen Besuch und bedankten sich für die Präsente.

Einbezogen in seine Worte hatte der Heilige Nikolaus auch Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter mit Familie und den Irlbacher Bürgermeister Peter Bauer mit Frau.

Der besondere Gast verabschiedete sich, in dem er ankündigte, die Mitglieder des Kampfkunst-Sportvereins während der nächsten zwölf Monate genauestens zu beobachten und dann im Dezember 2019 wieder sein Resümee ziehen zu wollen. Ob es eine Drohung oder eine erfreuliche Ankündigung war, ist  bekannt.